Fokus

Fokus

Bild: DEZA

Rohingya in Bangladesch: Eine zunehmend angespannte Situation

Seit 2017 leben rund eine Million Rohingya in Bangladesch. Die anfängliche Solidarität der Bevölkerung ist Ermüdung gewichen. Die Rohingya drohen zwischen die Fronten zu geraten.
mehr

Ukraine, Sondermission

Am 9. August hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) bei der Evakuierung von 36 Kindern aus dem Waisenhaus Mariupol, das im Krieg vollständig zerstört wurde, mitgeholfen.
mehr

Ukrainekrieg: Hilfe vor Ort

Seit Beginn stehen humanitären Helfer:innen sowie Freiwillige zuvorderst im Einsatz und leisten ein riesiges Engagement zur Unterstützung der betroffenen Bevölkerung.
mehr

Global Trends - UNHCR Bericht 2020

UNHCR fordert von den Staats- und Regierungschefs der Welt, ihre Bemühungen für Frieden, Stabilität und Zusammenarbeit zu verstärken. Appell fr mehr Resettlement auch in der Schweiz.
mehr

70 Jahre UNHCR

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR und die Flüchtlingskonvention von 1951 feiern im Jahr 2021 ihr 70-jähriges Bestehen. Das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein plant mehrere Aktivitäten zu diesem Anlass.
mehr

„So kann ich die Misere für kurze Zeit vergessen“

In der Nacht auf den 9. September 2020 zerstörte ein Feuer das seit fünf Jahren bestehende und stark überbelegte Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos beinahe komplett.
mehr

Global Trends - UNHCR Bericht 2019

Ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht
mehr

Hilfe für Vertriebene in Kolumbien

In den letzten Jahren sind über 1,5 Mio. Venezolaner nach Kolumbien geflohen, wodurch die ohnehin schon angespannten Ressourcen des Landes enorm unter Druck geraten sind.
mehr

Asylstatistik 2019

Im Jahr 2019 wurden in der Schweiz 14 269 Asylgesuche gestellt, 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Letztmals wurden 2007 weniger Asylgesuche gestellt.
mehr

FOGO – Zusammenleben 2.0

Spannende, neue Zusammenarbeit und Zusammenleben in Zürich: FOGO verbindet Flüchtlinge und Studierende in einem neuen Arbeitsraum für Kultur und Gewerbe.
mehr

Solidarität im Flüchtlingsschutz – das Globale Flüchtlingsforum

Das erste Globale Flüchtlingsforum (17.-18. Dezember 2019), stellt ein Schlüsselmoment für die Umsetzung des Globalen Paktes für Flüchtlinge dar.
mehr

Wasser in Krise – ein Thema in Bangladesch und an St. Galler Schulen

Der Ausdruck «Kein Wasser, kein Leben» ist bekannt. Aber ohne sauberes Trinkwasser, guter Hygiene und sanitärer Grundversorgung kann Leben auch nicht gedeihen.
mehr

Das neue Asylverfahren

Die neuen, raschen Asylverfahren sind im Interesse der Bevölkerung, der Behörden und der Asylsuchenden.
mehr

Libanon - Gleiche Chancen für alle

Das Fürstentum Liechtenstein und die Schweiz engagieren sich gemeinsam für die Ärmsten in Beirut.
mehr

Eine Minderheit auf der Flucht

Exodus aus Myanmar
mehr

Asylstatistik 2018

Im Jahr 2018 wurden in der Schweiz 15 255 Asylgesuche gestellt, 15,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Letztmals wurden 2007 weniger Asylgesuche gestellt.
mehr

Medienmitteilung des Bundesrates zur Aufnahme von Flüchtlingsgruppen

Die Schweiz wird 2019 eine Gruppe von 800 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen aufnehmen, namentlich Opfer des Syrienkonflikts.
mehr

Bildung in Krisensituationen

Der Zugang zu qualitative guter Bildung ist auch in Notlagen wichtig.
mehr

UNHCR- Bericht: 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht

Fünftes Rekordjahr in Folge
mehr

Asylstatistik 2017

Im Jahr 2017 wurden in der Schweiz 18 088 Asylgesuche gestellt. Dies ist auf die nach wie vor zahlreichen Krisen- und Konfliktherde im Nahen Osten und auf dem afrikanischen Kontinent zurückzuführen.
mehr

Erfahrungsbericht: Bekämpfung von sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt unter Flüchtlingen

Ein Interview mit Gina Bylang, SGBV-/Kinderschutzbeauftragte des UNHCR (entsandt durch das SKH).
mehr

UNHCR-Bericht: Weniger Ankünfte über das Mittelmeer

Zahl der Todesfälle und Misshandlungen unverändert.
mehr

Flucht und Vertreibung erreichen 2016 neuen Höchststand

Nach der neuen Weltjahresstatistik Global Trends der UN-Organisation gab es Ende 2016 insgesamt 65,6 Millionen Menschen, die von Flucht und Vertreibung betroffen waren.
mehr

"Skills for Life"-Projekt im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia

Das Flüchtlingslager in Kakuma (Kenia) zählt aktuell 185'000 Flüchtlinge und ist somit eines der grössten der Welt.
mehr

Asylzahlen 2016

Im Jahr 2016 wurden in der Schweiz 27 207 Asylgesuche gestellt. Hauptgrund für diese relativ hohe Zahl ist das Fortbestehen der zahlreichen Krisen- und Konfliktherde im Nahen Osten und auf dem afrikanischen Kontinent. In der Schweiz ging di...
mehr

Migration und Flucht

Menschen verlassen ihre Heimat aus unterschiedlichsten Gründen: Krieg, Verfolgung, Naturkatastrophen oder auch aufgrund des Wunsches nach einem besseren Leben.
mehr